Taufbecken

Nach 40 Jahren mit “provisorischen” Taufen ist am Christkönigssonntag 2006 das Tauf becken eingeweiht worden.
Der Ingenieur Alo Kröger aus Münster hat sich bei seinem Entwurf an den Beton-”Pilzen” orientiert, die das konstruktive Element der Kirche bilden (vgl.
“Architektur”). Aus mehreren Betonteilen ließ er einen kleinen Pilz formen, in den eine polierte Edelstahlwanne eingelassen ist.
Die schwarzen Granitplatten am Boden betonen den “Tauf-Raum” der auf diese Weise mitten im Kirchen-Raum eingerichtet wurde. Drei dimmbare Strahler im Boden ermöglichen eine stimmungsvolle Beleuchtung des Taufbeckens.
Am Taufbecken hat nun auch die Osterkerze einen angemessen Platz gefunden.

Wie schon beim Bau der Kirche wäre auch die Errichtung des Taufbeckens nicht möglich gewesen ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Gemeindemitglieder; so ist z.B. die Edelstahlwanne und der Edelstahlrand von Mitarbeitern der Fa. Probat unentgeltlich angefertigt worden.

Die Errichtung eines Taufbeckens in einer Zeit, in der vielerorts Kirchen gesschlossen werden müssen, soll auch ein Zeichen für die Zukunft der Kirche sein. Wenn wir uns als Christen auf unser Christ-Sein besinnen, das in der Taufe begründet wurde, dann wird die Kirche Gottes auf Erden bei allen strukturellen Veränderungen in jedem Fall Bestand haben.